Menü
Mitglied des Hessischen Skiverbandes und des Hessischen Leichtathletikverbandes
  • Eröffnungsfahrt nach Gerlos vom 09. - 12.12.2017

    Die Eröffnungsfahrt nach Gerlos vom 09. - 12.12.2017 ist ausgebucht!

    Interessenten können sich bei Markus Kebernik auf die Warteliste setzen lassen.

  • Eisenberg

03.07.2017 - Eröffnungsfahrt nach Gerlos

Die Eröffnungsfahrt nach Gerlos vom 09. - 12.12.2017 ist ausgebucht!

Interessenten können sich bei Markus Kebernik auf die Warteliste setzen lassen.

Einladung zum Sommerfest



24.03.17 - Pressemitteilung: „Fifty plus Group“ des Ski-Club Neuenstein auf Dolomiten Tour

Letztes Jahr wurde von einigen SCN-Gründungsmitgliedern, diese Tour ins Leben gerufen, um wieder gemeinsam auf Skireisen zu gehen.

In der zweiten Märzwoche, startet die 14 köpfige Gruppe zur ersten Skitour nach Kastelruth an der Seiser Alm.

Übernachtet wurde im Garni Hotel Jasmin, welches von der Mutter von Denise Karbon, ehemalige Olympiateilnehmerin, Weltcupsiegerin und Weltmeisterin im Riesenslalom und deren Schwester Mutter von Abfahrts-Weltcupsieger Peter Fill mitgeführt wird.

Ausgestattet mit dem Super Dolomiti Skipass, der 1200 Pistenkilometer, 12 Skigebiete und 450 Skilifte umfasst, startete die Gruppe zu den verschiedenen Skigebieten, in der weltgrößten Skiarena.

Zum Einfahren ging es von der Seiser Alm auf die Seseda und Col Reiser.

Die Tour um das Sella Bergmassiv, bekannt auch als „Sella Ronda“, war bei herrlichen Wetter ein Genussskitag. Die 42 Km lange Tour führt auch auf die „Saslong“ Weltcup Abfahrtsstrecke bei Gröden. Der Höhenunterschied beträgt 839 m auf 3446 m Länge, das durchschnittliche Gefälle liegt bei 24,5 %.

Weitere Touren unternahm man ins Edelweißtal, Alta Badia, zum Kreuzkofel, zur Weltcupstrecke „Gran Risa“ bei La Villa wo der FIS-Weltcup im Slalom und Riesenslalom ausgetragen werden. Die Abende verbrachte man in gemütlicher Runde, denn man hatte sich viel zu erzählen.

Die Dolomiten-Tour wurde von Gerhard Fröhlich bestens organisiert und geführt. Für März 2018 ist wieder eine Tour der „Fifty plus Group“ vorgesehen. Infos unter Email:scn-webdesign@t-online.de

Bilderalbum "Fifty plus Group"

22.03.2017 - Einladung zur Jahreshauptversammlung


Einladung Stammtisch am 05.03.2017

15.02.2017 - Obertauern 2017

Aus gesundheitlichen Gründen ist ein Zweibettzimmer frei.
Wer möchte noch mitfahren?
Anmeldung bis zum 19.02.2017 möglich.

hier geht es zur Anmeldung

31.01.2017 -Einladung zum Stammtisch

31.01.2017 - Kinderskischule gut besucht - Lift geschlossen

Der Skiclub Neuenstein konnte mit seinen Übungsleitern, am vergangenen Wochenende erneut Skischule für Kinder anbieten und durchführen. Zahlreiche Kinder nahmen dieses Angebot begeistert an.

Nach 15 Tagen Skifahren, bei einer top präparierten Piste und Traumwetter auf dem Eisenberg, wurde der Lift aufgrund der Witterungsverhältnisse bis auf Weiteres geschlossen.

Der Liftbetreiber, die Fa. Wiegand aus Rasdorf und der Skiclub Neuenstein hoffen aber, dass im Februar 2017 der Lift noch einmal geöffnet werden kann und die alpinen Skifahrer so ihrem Hobby auf dem Eisenberg nachgehen können.

Langlauf und Rodeln ist nach wie vor möglich.

Aktuelle Informationen erhalten Sie über www.webcam-eisenberg.de.

27.01.2017 - Riesentorlauf für Jedermann am Eisenberg

Riesentorlauf für Jedermann Riesenslalom OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

24.01.2017 - Der Winter bleibt am Eisenberg - am Samstag und Sonntag wieder Skischule für Kinder

Skischule am Eisenberg

Nach einem Traumwochenende mit Sonne und Schnee auf dem Eisenberg, hofft der Liftbetreiber, die Fa.Wiegand aus Rasdorf und der Ski-Club Neuenstein auf weitere frostige Tage.

Nach dem aktuellen Wetterbericht soll es in dieser Woche weiterhin kalt bleiben, für das kommende Wochenende auch wieder mit Sonnenschein.

Die alpinen Skiläuferinnen und Skiläufer können somit weiterhin ihre Schwünge auf dem Eisenberg zeigen. Die Freunde des Langlaufs kommen bei ausreichenden Schneeverhältnissen ebenfalls auf ihre Kosten. Auch die Rodelwiese neben dem Berggasthof wurde am Wochenende von zahlreichen großen und kleinen Rodelfans bevölkert.

Für Freitag den 27.01.2017 ist ein Jedermann-Skirennen unter Flutlicht am Eisenberg in Planung, welches zusammen von der Ski Gemeinschaft Kreis Rotenburg und den SC Neuenstein organisiert wird. Aktuelle Informationen zum Liftbetrieb können Sie unter www.webcam-Eisenberg.de oder über das Skilift Telefon 06677/666 erhalten.

Der Ski-Club bietet auch am kommenden Samstag, den 28.01.17 und Sonntag, den 29.01.17 jeweils um 10.00 Uhr bzw. 14.00 Uhr wieder Skischule für Kinder an.

Treffpunkt ab 09.30 Uhr bzw. ab 13.30 Uhr untere Liftstation beim Kinderschlepplift. Kinder ab 5 Jahren können angemeldet werden.

Anmeldung per e-mail an hans-juergen.mueller1954@gmx.de mit Angabe des Alters und Können (Anfänger, Fortgeschritten oder Wiedereinsteiger) des Kindes bis spätestens Freitag, den 27.01.17, 18.00 Uhr.


17.01.2017 - Pressemitteilung Skiclub Neuenstein

Winterfreuden auf dem Eisenberg - am Samstag und Sonntag Skischule für Kinder!

Nachdem wir in der vergangenen Woche noch auf den Winter warten mussten, hat dieser uns nun fest im Griff. Die Langlaufloipe wurde vom SCN gespurt und befindet sich in einem guten Zustand.

Die Rodelwiese ist ebenfalls in einem guten Zustand und bietet Rodelspaß für Groß und Klein. Am Wochenende herrschte dort bereits Hochbetrieb.

Der Ski-Lift läuft seit Sonntag, den 15.01.17. Die beiden Abfahrten werden täglich neu präpariert und versprechen damit bestes Schivergnügen.

Der Liftbetreiber, die Fa. Wiegand aus Rasdorf, sowie der Ski-Club hoffen auf weitere Schneefälle und Frost, damit die Skisaison noch länger andauert.

Aktuelle Informationen zum Liftbetrieb können Sie unter www.webcam-Eisenberg.de oder über das Skilift Telefon 06677/666 erhalten.

Der Ski-Club bietet am kommenden Samstag, den 21.01.17 und Sonntag, den 22.01.17 jeweils um 10.00 Uhr bzw. 14.00 Uhr wieder Skischule für Kinder an.

Treffpunkt ist um 09.30 Uhr bzw. um 13.30 Uhr an der unteren Liftstation beim Kinderschlepplift.

Es können Kinder ab 5 Jahren angemeldet werden.

Anmeldungen bitte per e-mail an hans-juergen.mueller1954@gmx.de mit Angabe des Alters und Können (Anfänger, Fortgeschritten oder Wiedereinsteiger) des Kindes bis spätestens Freitag, den 20.01.17, 18.00 Uhr.


13.01.2017 - SCN-Info

Ab Sonntag Liftbetrieb am Eisenberg - Unterstützung für die Bewirtung der Skihütte benötigt

Hallo liebe Ski-Club Mitglieder,
nach einer langen Zeit mit zu wenig Schnee auf dem Eisenberg ist es nun endlich soweit. Der Liftbetrieb nimmt
ab Sonntag um 10.00 Uhr den Betrieb wieder auf.
Es liegen auf unserem Hausberg aktuell ca. 20 cm Schnee.
Die Rodelwiese bietet ideale Bedingungen für jung und alt.
Die Loipe ist gespurt und wartet auf die Langläufer.
Das Hüttenteam hat am Sonntag ab 10.00 Uhr die Skihütte für die Wintersportler geöffnet und freut sich auf euren Besuch.

Nach dem aktuellen Wetterbericht ist der Lift hoffentlich noch längere Zeit geöffnet und damit zeitgleich auch die Skihütte.
Das Hüttenteam würde sich über eine Unterstützung durch die SCN Mitglieder für die Bewirtschaftung freuen.
Voraussichtlich ab Montag bis auf weiteres ist geplant das der Lift täglich von 14.00 Uhr bis 21.00 Uhr in Betrieb ist.
SCN Mitglieder, die das Hüttenteam tatkräftig unterstützen können/wollen, melden sich bitte bei Ernst Hellwig, Handy-Nr. 0172 6753165.

Das Team vom Eisenberg

Quelle: Hersfelder Zeitung vom 12.01.2017
Bericht als PDF

10.01.2017 - Der Winter ist auf dem Eisenberg eingezogen

Ausschilderung der Loipe Ausschilderung der Loipe

Bereits Anfang Dezember 2016 wurden vom Ski-Club Neuenstein die Loipen überprüft und ausgeschildert. Ein Verlaufen im Waldgebiet rund um den Eisenberg ist damit praktisch ausgeschlossen. Nach den leichten Schneefällen in den vergangenen Tagen ist der Eisenberg in weiß gekleidet und regt den Appetit auf Wintersport an. Der Skiclub konnte bereits einen Teil der Loipe spuren und man kann bei recht guten Bedingungen „Langlauf“ betreiben. Die Rodelwiese war am vergangenen Wochenende von vielen kleinen und großen „Rodelsportler“ gut besucht. Nur der Schilift steht noch still.

Der Liftbetreiber, die Fa. Wiegand aus Rasdorf und der Ski-Club Neuenstein hoffen auf weitere Schneefälle und Frost, damit die Schisaison auf dem Eisenberg beginnen kann.

Aktuelle Informationen zum Liftbetrieb können Sie unter www.webcam-Eisenberg.de oder über das Skilift Telefon 06677/666 erhalten.

Der Skiclub Neuenstein und die Fa. Wiegend freuen sich auf Ihren Besuch im Wintersportgebiet „Eisenberg“.


05.01.2017 - Schiausfahrt des SCN führte nach Sölden

Erneut war die Mitte vergangenen Dezember durchgeführte Fahrt des SCN mit 46 Teilnehmern ausgebucht. Dieses Mal war die Schihochburg in Sölden/Ötztal das Ziel der Winterfans aus dem Geistalverein.

Nach einer abenteuerlichen Hotelanfahrt in Sölden, entpuppte sich die Unterkunft als ideal. Das Top modern ausgestattete Haus mit direkter Lage an der Schipiste konnte voll überzeugen.

Obwohl die Schneebedingungen die Erwartungen leider nicht ganz erfüllten, hatten die Bergbahnen Sölden die Pisten, einschließlich der Talabfahrten, erstaunlich gut präpariert. Da auch das Wetter wieder mitspielte, konnten die Teilnehmer bei überwiegend herrlichem Sonnenschein im Schigebiet unterwegs sein. Abfahrten aller Schwierigkeitsgrade im Bereich des Gaislachkogel und des Giggijoch, sowie auf den bis zu 3.340 m hohen Retten- und Tiefenbachgletscher ließen kaum Wünsche übrig.

Nach einem erlebnisreichen Schitag, traf man sich gemeinsam zum Apres Ski u. a. in der legendären Partylocation PHILIPP, um bei guter Musik und Stimmung das Erlebte des Tages Revue passieren zu lassen.

Für 2017 wird bereits fleißig an der nächsten Schiausfahrt gefeilt, um auch diese wieder zu einem besonderen Erlebnis für alle zu machen.

08.11.2016 - Sauer Vereinsabend - SCN Winter Team Wear und Trainingsanzüge

Liebe Vereinsmitglieder,
am 11.11.2016 ab 18.30 Uhr findet bei Intersport Sauer der Vereinsabend statt.
Neben den 20% Rabatt auf alle nicht reduzierten Artikel, lockt auch die SCN-Team Wear mit Skibekleidung und Trainingsanzüge.
Alle Artikel stehen zur Anprobe bereit und können direkt bei Sauer bestellt werden.
Von den Kapuzenjacken in blau stehen jeweils 2 Stück in den Größen M, L und XXL zum Vorzugspreis von € 30 zu Verfügung.
Also nicht lange fackeln und ab zu Sauer!

viele Grüße
Euer Vorstand

Kinder-, Jugend- und Familienskifreizeit vom 02. – 07.04.2017 nach Obertauern

Auf zur Kinder-, Jugend- und Familienskifreizeit

vom 02. – 07.04.2017 nach Obertauern!

Obertauern – wo der Schnee zu Hause ist!

Vier Skitage stehen im Skigebiet Obertauern mit rund 100 Pistenkilometer zu Verfügung,

inklusive der Möglichkeit zum Nachtskilauf. Die Lifte sind so feinsinnig miteinander vernetzt, dass man sämtliche Pisten abfahren kann und immer wieder zur Ausgangsstation zurückkehrt.

Untergebracht sind wir wie im Vorjahr im Jugendgästehaus Bergheim.

Die Unterkunft ist sehr günstig in direkter Skiliftnähe (3 Minuten entfernt) gelegen.

mehr unter Fahrtenprogramm/Jugendskifreizeit 2017

Drachenfest auf dem Eisenberg

Einladung an alle Mitglieder.

Am Montag, 03.Okt.2016 ist wieder Drachenfest auf dem Eisenberg. Alle Mitglieder sind eingeladen.

Am Sonntag, 02.Okt.2016 ist die Skihütte geschlossen.

April 2016 - Vereinsbekleidung

Impressionen vom Eisenberg am 01.02.2015